photovoltaik monitoring für efh
Schützen Sie sich vor Ertragseinbussen
Ist auf Ihre Photovoltaikanlage stets Verlass? Überlassen Sie das nicht dem Zufall und schützen Sie sich mit unserem PV-Monitoring vor unbemerkten Ertragseinbussen und Mehrkosten. Denn mit dem SAK PV-Monitoring wissen Sie jederzeit, ob Ihre Anlage einwandfrei funktioniert und die geplante Leistung erbringt.
IHRE VORTEILE IM ÜBERBLICK
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fehler schnell erkennen
Unser System vergleicht kontinuierlich die Soll und Istwerte Ihrer Anlage und stellt so schnell Verschattung oder Verunreinigungen von Modulen fest. Auch Ausfälle des Wechselrichters oder der Spannungsversorgung werden schnell und zuverlässig erkannt.
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ausfallzeiten minimieren
Schnelle und automatisierte Benachrichtigungen verringern die Ausfallzeiten. Die automatisierte Kommunikation mit dem Installateur trägt zur schnellen Störungsbehebung bei.
das sak pv-Monitoring umfasst
- Aktive Überwachung der Anlage aus der Ferne durch SAK
- Aktive Intervention, wenn die Anlage auf Störung geht (Störungsmeldung an Kunden)
- Fehlersuche aus der Ferne, Zugriff auf Echtzeit-Systemdaten und geführte Fehleranalyse
- Visualisierung via App (Anlagenerträge, Eigenverbrauch sowie Funktionalität)
- Jährlicher Statusreport mit Status Anlage, Anzahl Störungen, Jahresproduktion inkl. Benchmark
ihre vorteile mit sak photovoltaik monitoring
- Fernüberwachung zu Bürozeiten (08.00 – 17.00 Uhr)
- Störungsmeldung zu Bürozeiten (08.00 – 17.00 Uhr)
- Vergleichsmonitoring (Vergleich mit Sollproduktion) und Meldung bei Abweichung
- Leistungsmonitoring-App
- Jährlicher Statusreport
(Produktionsreport / Anlagenreport / Störungsreport)
- Energiecheck
- Wärmebildaufnahme mit oder ohne Drohne
- Reinigung der Photovoltaikanlage
- 108 CHF
- + 60 CHF (pro Batterie, bis max. 1 Wechselrichter)
so schnell fallen fehler ins gewicht
Ausfall des Wechselrichters einer durchschnittlichen EFH-Photovoltaikanlage von 8 kWp im Juni für 20 Tage. Bei der hohen Energieproduktion im Sommer fällt das schnell ins Gewicht und es ergeben sich höhere Stromkosten durch den Netzbezug und die fehlende Rückvergütung von 96 CHF in diesen 20 Tagen.
Fragen und Antworten
Fragen zum PV Monitoring eFH:
Am besten gleich beim Kauf bzw. Inbetriebnahme der PV Anlage.
Ja, die Gewährleistung beinhaltet keine aktive Überwachung der Anlage sondern nur eine Behebung/Reparatur im Sinne der Gewährleistung.
Ja, natürlich. Für die PV Monitoring Leistung Standard und Premium installiert die SAK das Energiemanagementsystem Light, das die Anlage überwacht und die Kommunikation mit SAK sicherstellt.
Für alle von SAK erstellt Anlagen. Für die PV Monitoring Leistung Standard und Premium installiert die SAK das Energiemanagementsystem Light, das die Anlage überwacht und die Kommunikation mit SAK sicherstellt.
Ja, natürlich. Wir können jede Anlage und jeden Wechselrichter überwachen. Für die PV Monitoring Leistung Standard und Premium installiert die SAK das Energiemanagementsystem Light, das die Anlage überwacht und die Kommunikation mit SAK sicherstellt.
Der Servicevertrag PV Monitoring „Business Standard“ läuft grundsätzlich bei Neuabschluss für 2 Jahre und verlängert sich stillschweigend um ein weiteres Jahr, wenn er nicht 1 Monat vor Ablauf durch eine Partei schriftlich gekündigt wird.
Der Servicevertrag PV Monitoring „Business Premium“ läuft grundsätzlich bei Neuabschluss und bei Wechsel von Standard für 4 Jahre und verlängert sich stillschweigend um 2 weitere Jahre, wenn er nicht 1 Monat vor Ablauf durch eine Partei schriftlich gekündigt wird.
siehe Antwort Vertragslaufzeit.
Technische Fragen zum PV Monitoring:
Leider werden Fehler in PV-Systemen erst recht spät erkannt - manchmal erst, wenn der Energieversorger die Jahresabrechnung zur Verfügung stellt oder sogar nach mehreren Jahren mit stetig steigendem Ertragsausfall. Der Betreiber fällt dann "aus allen Wolken" ... Der wirtschaftliche Schaden kann besonders bei größeren PV-Anlagen hoch sein!
Grundlegend geht es darum, festzustellen, ob die Photovoltaikanlage einwandfrei funktioniert und den geplanten Ertrag bzw. die ermittelte Leistung bringt. Die häufigsten Ursachen für den Ausfall der Solaranlage bzw. erhebliche Ertragseinbussen sind oftmals an kleinen Fehlern auszumachen (z.B. Sicherung) und könnten mittels Überwachungssystem sehr zeitnah behoben werden.
- Ausfall des Wechselrichters
- Ausfall der Spannungsversorgung
- Verschattung bzw. Verunreinigung der Module (dieser Aspekt lässt sich anhand Vorjahreswerten und Vergleichsanlagen sehr gut feststellen)
- Vergleich der Soll/Ist-Werte einer PV-Anlage
Der Service der SAK enthält die aktive Überwachung der Anlage aus der Ferne inkl. der aktiven Intervention, wenn die Anlage auf Störung geht (Störungsmeldung an Kunden). Zudem ist eine Fehlersuche aus der Ferne als auch eine geführte Fehleranalyse/-behebung aus der Ferne im Rahmen von max. 1 Stunde im Servicevertrag inkludiert. Eine Störungsbehebung vor Ort wird dem Kunden in Rechnung gestellt.
Jährlicher Statusreport mit Status Anlage, Anzahl Störungen, Jahresproduktion als auch Empfehlungen.
Verbrauchs und Lastprofilanalyse um schleichende Fehler auch in anderen Systemen zu entdecken. Bitte Fragen Sie uns nach einem Angebot inkl. Leistungsbeschrieb.
Das muss im Einzelfall betrachtet werden. In der Regel kann jede Anlage überwacht werden – für die Leistung Standard und Premium installiert die SAK das Energiemanagementsystem Light, das die Anlage überwacht und die Kommunikation mit SAK sicherstellt.
Störungsmeldung durch die SAK finden zu Bürozeiten (8 – 17 Uhr) statt wobei eine Reaktion/Intervention innerhalb von max. 2 Arbeitstage erfolgt.
Allgemeine Fragen
Am besten über beratung@sak.ch oder +41 71 229 50 00.
Ja, dies ist ein Massnahme zum Werterhalt Ihrer Liegenschaft.
PV Anlagen >200kW sind komplexer und grösser im Aufbau und meist auf sehr grossen Flächen aufgebraucht. Die SAK betreibt sehr viele Anlagen. Für solche Anlagen kann die SAK die Überwachung übernehmen – ein Angebot wird im Einzelfall erstellt.
haben sie interesse?
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Adresse
St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG
Vadianstrasse 50
Postfach 2041
9001 St.Gallen
Telefon +41 71 229 50 50
E-Mail beratung@sak.ch
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
08.00 bis 12.00 Uhr und
13.30 bis 17.00 Uhr